Tel.: 0941 86478 / Fax: 0941 890 39 39 / Mail: praxis@dr-gerhard-herrmann.de
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Behandlungsspektrum

Ich biete Ihnen das gesamte zahnmedizinische Leistungsspektrum, von der Prophylaxe über Zahnersatz bis hin zur ästhetischen Zahnmedizin. Als Zahnarzt mit jahrzehntelanger Erfahrung bin ich neugierig und wissensbegierig geblieben und versorge Sie mit modernster Zahnmedizin. Dank meines kompetenten und freundlichen Teams, versorgen wir Sie rundum – in allem was Ihren Zähnen gut tut!

Einen Überblick über die Leistungen finden Sie hier und auf den nächsten Seiten. Gerne stehe ich Ihnen für ein beratendes Gespräch zur Verfügung. Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns.

Das Team und ich helfen Ihnen weiter! Versprochen!

Ästhetische Zahnmedizin

Ein schönes Lächeln begeistert und vermittelt Lebensfreude

Ein schönes Lächeln sagt mehr als tausend Worte. Ein ausdrucksstarkes Lachen ist unmittelbar verknüpft mit einer harmonischen Mund- und Zahnanatomie. In manchen Fällen ist diese Harmonie, besonders im Bereich der Zähne, durch unterschiedliche Faktoren gestört. Die ästhetische Zahnmedizin bietet heute viele Möglichkeiten, um das Aussehen der Zähne zu verbessern. Dabei spielen die Form, Stellung und Farbe sowie der Zustand des Zahnfleisches eine wesentliche Rolle.

Bleaching

Zur kosmetischen Aufhellung stark verfärbter Zähne stehen heute sehr zuverlässige und schonende Verfahren zur Verfügung. Zu Beginn einer systematischen Bleichbehandlung müssen alle Zähne mittels einer professionellen Zahnreinigung und/oder Air flow von Belägen und Verfärbungen befreit werden. Danach können Sie sich entscheiden, ob Sie den Bleaching-Vorgang selbst zu Hause durchführen oder bei uns in der Praxis machen lassen. Das beste und vorhersagbarste Resultat ist mit unserem original Zoombleaching (www.philips.de) zu erreichen! Bei sachgerechter Handhabung sind aber auch die anderen Bleachingmethoden völlig ungefährlich, allerdings nicht ganz so vorhersagbar und farbstabil. Professionelle Zahnaufhellung bei nur einem Praxisbesuch, d.h. der Erfolg ist bereits nach einer Anwendung sichtbar und hält je nach Aufnahme farbstoffreicher Lebens- und Genussmittel bis zu mehreren Jahren an. Nähere Beratung in der Praxis.

Alignertherapie – Zahnfehlstellungen

Um Zahnfehlstellungen, wie gedreht, gekippt, lückig oder zu eng stehende Zähne zu korrigieren, gewinnen dünne, kaum sichtbare Schienen für Patienten, die während der Umstellungsphase keine nach außen sichtbare Zahnspange tragen möchten, zunehmend an Bedeutung.

Diese sogenannten Aligner-Schienen werden ganztags getragen, üben kontinuierlich kieferorthopädisch wirksame Kräfte aus und positionieren so die Zähne kontrolliert um. Zu Beginn der Behandlung wird die Ausgangssituation in ein digitales 3D-Modell überführt, so dass die Zähne am PC in die ideale Position gebracht werden können. Die Gesamtbehandlung wird dann in mehrere Teilschritte unterteilt, für die jeweils alle vier Wochen ein neuer Satz Schienen auf 3D-gedruckten Modellen angefertigt wird. Nach Abschluss der Behandlung kann die neu geschaffene Situation mit einem laborgefertigten Retainerdraht stabilisiert und langfristig gesichert werden.

Derartige Korrekturen können auch vor einer prothetischen Versorgung sinnvoll sein, beispielsweise, um gekippt stehende Zähne aufzurichten oder Platz für Implantate oder Brücken zu schaffen, so dass die Qualität und Ästhetik des Gesamtergebnisses noch einmal deutlich verbessert werden kann.

Vor Behandlungsbeginn verschaffe ich mir zunächst einen Überblick über die erreichbare Endsituation, die Anzahl der dazu notwendigen Teilschritte und die entstehenden Kosten. Eine Zahnstellungskorrektur mittels Aligner-Schienen ist in aller Regel eine reine Privatleistung, die vom Patienten selbst übernommen werden muss.

Metallfreier Zahnersatz

Vollkeramische Kronen bestechen insbesondere durch ihre Farbe und das dem natürlichen Zahn sehr ähnliche Lichtbrechungsverhalten. Selbst geschulte Augen können eine vollkeramische Krone nur noch schwer von der natürlichen Zahnsubstanz unterscheiden. Vollkeramische Kronen sind deshalb im ästhetisch anspruchsvollen, sichtbaren Bereich die Materialalternative der ersten Wahl. Auch sind die physikalischen Eigenschaften, wie Elastizität, Härte, Wärmeleitvermögen am ähnlichsten den eigenen Zähnen. Schädliche Bakterien sind meist Hauptauslöser von Zahnerkrankungen – es wurde wissenschaft nachgewiesen, dass sich auf perfekt verarbeiteten Keramikoberflächen die wenigsten Bakterien ansiedeln; eine bessere Vorbeugung vor erneuten Zahnerkrankungen kann es nicht geben.

Endodontie (Behandlung des erkrankten Zahnnervs)

Zeitgemäße hochwertige Methode

Im Inneren des Zahns befindet sich, umgeben von den Zahnhartsubstanzen, die Pulpa, die im Volksmund oft als „Zahnnerv“ bezeichnet wird, und neben Nervenzellen auch aus Blutgefäßen und unspezifischem Grundgewebe besteht.

In Folge tiefer kariöser Defekte, nach Abbrechen großer Teile des Zahnes oder beispielsweise durch thermische oder mechanische Überlastungen können bakterielle Infektionen oder Entzündungen (Pulpitiden) der Pulpa entstehen. Pulpagewebe reagiert auf Pulpitiden äußerst empfindlich, so dass diese sehr schnell zum Niedergang des Gewebes (Nekrose) und zum „Absterben“ des Nervgewebes führen. Das muss nicht immer mit Schmerzen einhergehen, sondern kann vom Patienten völlig unbemerkt geschehen. Um den Zahn dennoch erhalten zu können, muss stark entzündetes, infiziertes oder nekrotisches Gewebe aus dem Zahn entfernt werden und dieser mit einer für Bakterien nicht durchdringbaren Füllung versorgt werden.

Die Aufbereitung und Füllung von Wurzelkanälen zählt zu einer der schwierigsten Aufgaben der zahnärztlichen Tätigkeit. Um die Risiken einer Wurzelbehandlung zu minimieren und die Erfolgschancen auf den Erhalt des Zahnes zu vergrößern, stehen mittlerweile zahlreiche Materialien und Methoden zur Verfügung, die weit über die im Rahmen des gesetzlichen Leistungskatalogs vorgesehenen Möglichkeiten hinausgehen und diese in modernen Praxen vielerorts ersetzt haben.

Besondere Herausforderungen für die Aufbereitung stellen stark gekrümmte und unregelmäßig geformte Kanäle dar. Speziell im Bereich der Wurzelspitzen finden sich mitunter Kanalbiegungen von 90° und mehr, die mit den bis zu 0,1 mm feinen Instrumenten bearbeitet werden müssen. Klassische Handinstrumente aus Edelstahl können in diesen Bereichen leicht brechen. Moderne Feilen aus Nickel-Titan-Legierungen sind deutlich flexibler und widerstandsfähiger gegen wiederholte Biegebelastungen. Sie ermöglichen zudem ein zügigeres und, für den Patienten deutlich angenehmeres, rotierendes Arbeiten mit einem drehmomentbegrenzten Winkelstück, während mit den klassischen Instrumenten feilend gearbeitet werden muss.

Für den Erfolg der Wurzelbehandlung ist zudem die Aufbereitung exakt bis zur engsten Stelle des Kanals nahe der Wurzelspitze notwendig. Die Länge des Kanals kann zum einen per Röntgenbild, wesentlich exakter jedoch über endometrische Längenmessungen bestimmt werden. Letzteres Verfahren basiert auf einer elektrischen Widerstandsmessung (für den Patienten nicht spürbar) und liefert exaktere und zuverlässigere Informationen. So kann eine zu kurze Aufbereitung mit Verbleib von Gewebsresten oder eine Überinstrumentierung mit Verschleppung entzündlichen Materials über die Wurzelspitze hinaus vermieden werden. Außerdem kann die Anzahl der für die Wurzelbehandlung nötigen Röntgenaufnahmen stark reduziert werden.

Um den Wurzelkanal desinfizieren und vollständig von Bakterien befreien zu können, werden verschiedene Spülflüssigkeiten verwendet. Da diese unterschiedliche Wirkspektren und -mechanismen besitzen, wird in der Endodontie nicht nur auf eine einzelne Spüllösung gesetzt, sondern aufwändige Spülprotokolle mit bis zu drei oder vier unterschiedlichen Spüllösungen durchgeführt. So können auch für eine mechanische Aufbereitung unzugängliche, kleinere Seitenkanäle desinfiziert und schwer abzutötende Keime, die für ein Wiederauftreten der Entzündung verantwortlich sein können, beseitigt werden. Als letzte Maßnahme vor der Füllung des Kanalsystemes können spezielle Ultraschallreinigungsspitzen Restverunreinigungen sehr schonend und effizient entfernen.

Nach vollständiger Desinfektion und fertiger Formgebung des Kanals wird dieser klassischerweise mit konfektionierten Guttaperchastiften und sogenanntem Sealermaterial gefüllt. Da sich der Kanal zur Wurzelspitze hin in kleinere Kanäle aufzweigen kann, ist eine dichtere Füllung mit erweichter und warm in den Kanal eingefüllter Guttapercha möglich, die auch in kleinere Seitenkanäle vordringen kann.

Durch eine sauber durchgeführte, moderne Wurzelbehandlung ist in der weit überwiegenden Zahl der Fälle der Erhalt des Zahns und eine abschließende Überkronung möglich. Die beschriebene, moderne Arbeitsweise ist auf Basis der durch die gesetzlichen Kassen übernommenen Kosten kaum möglich. Das heißt, der Patient muss die zusätzlich entstehenden Kosten selbst übernehmen.

Wichtig ist für den Patienten, zu wissen, dass eine Wiederholung der Wurzelkanalaufbereitung ebenfalls nicht teil des gesetzlichen Leistungskataloges, nach erfolgloser erster Behandlung also die chirurgische Entfernung der Zahnwurzelspitzen oder des kompletten Zahns vorgesehen ist. In jedem Fall liegen die Kosten für den Ersatz des dann fehlenden Zahns deutlich über denen einer Wurzelbehandlung auf dem aktuellen Stand der Möglichkeiten.

Traditionelle Methode

Die einfache, traditionelle Methode beschränkt sich darauf, das Wurzelkanalsystem mit Hilfe von Feilen aufzubereiten, zu säubern und eine Paste in die einzelnen Hauptäste einzubringen. Zusätzlich wird mit Hilfe von einem oder mehreren Guttaperchastiften der Kanal verschlossen. Behandlungsbegleitende röntgenologische Kontrolluntersuchungen zeigen den Zustand der Wurzelfüllung auf.

 

Behandlung von ängstlichen Patienten mittels Hypnotherapie

Angst? Nicht bei mir!

Ich biete spezielle Therapiemodelle zur zahnärztlichen Behandlung von ängstlichen Patienten an. Insbesonders die persönliche Betreuung und Zuwendung hat in meiner Praxis einen hohen Stellenwert. Ich biete Ihnen die Zahnbehandlung auf Wunsch auch unter zertifiziert hypnotherapeutischer Begleitung an.

Medizinische Hypnotherapie ist eine sanfte Methode „gefürchtete“ Zahnarztbesuche angenehmer und entspannter für Patienten zu gestalten. Geeignet ist eigentlich jeder Mensch, der bereit ist Entspannung zuzulassen. Diese Form der zahnärztlichen Behandlung ist in Schweden und der USA schon seit Jahrzehnten Routine. In Deutschland gibt es leider noch sehr viele Vorbehalte, vor allem durch mediale Berichte über Show-Hypnosen. Anders als hier setzt medizinische Hypnose aber immer einen ärztlichen Zweck voraus! Es gibt viele Einsatzzwecke wie z.B. Verringerung von Angst und Schmerzzuständen, Würgereiz, Entspannung der Kaumuskulatur, Kinderbehandlung u.v.m.

Vor jeder Behandlung in Hypnose findet zunächst ein Kennenlernen zwischen Arzt und Patient statt – dort werden die ethischen Richtlinien besprochen und die Möglichkeiten und Grenzen einer solchen Therapie dargelegt.

Ich bin zertifiziertes Mitglied der DGZH ( www.dgzh.de), dem Dachverband für Hypnotherapie in Deutschland und der Milton Erickson`schen Gesellschaft (MEG). 

 

ICON Infiltrationstherapie (Behandlung von Kariesprimärstadien „ohne Bohren“)

Was tun bei kleinen Zahnverfärbungen („White Spots/ Brown Spots“ )? Hierbei handelt es sich um Vorstadien der Karies. Man kann schonend abwarten und fluoridieren oder invasiver säubern und füllen. Eine neue, vorteilhafte Alternative ist die Infiltration. Hierbei wird ein lichthärtender Kunststoff (Icon®, DMG, Hamburg) angewendet, der die Karies am Fortschreiten hindern kann. Das Material füllt nach vorherigem Anätzen die demineralisierten Schmelzregionen einfach auf. Für den Patienten ist die Behandlung schmerzfrei. Bei frischen Verfärbungen z.B. nach kieferorthopädischer Entbänderung hat man sogar die Chance, dass die Flecken z.T. wieder ganz verschwinden.

 

Implantologie

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln. Sie werden dort eingesetzt, wo natürliche Zähne fehlen und ersetzt werden sollen. Auf dieses neue Fundament können dann unterschiedliche Formen des Zahnersatzes aufgebracht werden.

Ein gesunder, stabiler und ausreichend vorhandener Kieferknochen gehört zu den wichtigsten anatomischen Voraussetzungen, um den angestrebten Behandlungserfolg und eine lange Lebensdauer des Implantats zu gewährleisten.

Anwendungsgebiete

Zahnkronen anstatt von Brücken: Fehlen einzelne Zähne, kann ich sie durch Brücken ersetzten. Dabei müssen die Nachbarzähne in die Brückenversorgung einbezogen werden. Die moderne Implantologie ermöglicht eine Lückenversorgung unter Schonung der Nachbarzähne.

Brücken anstatt Teilprothesen: Wo zu viele Zähne fehlen oder Zahnlücken ungünstig im Mund verteilt sind, kann häufig nur durch eine Teilprothese die Funktionsfähigkeit des Kauapparates wiederhergestellt werden. Viele Patienten möchten sich mit herausnehmbarem Zahnersatz nicht mehr abfinden. Implantate schaffen Abhilfe. Bestehende Zahnlücken werden mit künstlichen Zahnwurzeln versorgt, so dass anschließend festsitzende Brücken oder Kronen die fehlenden Zähne ersetzen.

Gut sitzende (Teil-) Prothesen: Je mehr Zähne fehlen, desto wahrscheinlicher wird der Einsatz von (Teil-) Prothesen. Stehen die verbliebenen Zähne in ungünstigen Positionen, kann es vorkommen, dass die Teilprothese nicht genügend Halt findet. Implantate können hier die notwendige Stabilität geben. Auch Totalprothesen können wesentlich mehr Stabilität und Halt bekommen, wenn sie durch Implantate gestützt werden. So können Träger von Totalprothesen durch die Insertion von nur wenigen Implantaten ein völlig neues Lebensgefühl entwickeln.

Verträglichkeit

Ich verwende Implantate aus Reintitan (das Material der ersten Wahl), das sich durch eine außerordentlich gute Gewebeverträglichkeit auszeichnet. Im Falle einer Unverträglichkeit auf Titan (auf Patientenwunsch hin oder wegen besonderer Umstände) kommt ein Implantatsystem aus Zirkonoxidkeramik zum Einsatz (das Material der zweiten Wahl).

Nach der Implantation benötigt der Kieferknochen im Normalfall eine Einheilphase von ca. drei bis sechs Monaten, während der ich den Heilungsprozess kontinuierlich beobachte. Besondere Umstände erlauben manchmal aber auch eine schnellere oder sogar sofortige Versorgung.

Haltbarkeit

Eine gute Mundhygiene ist Grundvoraussetzung für die lange Haltbarkeit eines Implantats. Insbesondere Zahnbeläge (Plaque) können die Einheilung und den Langzeiterfolg von Implantaten gefährden. Regelmäßige Kontrollen und die professionelle Zahlreinigung (PZR) unterstützen Ihre Mundhygienemaßnahmen und geben uns die Möglichkeit, regelmäßig den Zustand Ihrer Implantate zu beobachten.

Ich verwende Implantate der Firmen :

-Astra Tech: www.dentsplyimplants.de
-Camlog: www.camlog.de
-Straumann: www.straumann.de
-Tri: www.tri-implants,com

-Vita Keramikimplantate www.vita-zahnfabrik.com

Mir ist wichtig hier anzumerken, dass ich renomierte Firmen ausgewählt habe, weil ich für die Patienten die Sicherheit haben möchte, dass es diese Hersteller schon lange am Markt gibt und auch in Zukunft geben wird! Sollten Sie ein später einmal ein zu tauschendes Bauteil oder ein Upgrade benötigen, muss es einen hochprofessinellen Nachschub mit passender Beratung geben.

 

Funktionsanalyse, Behandlung von Problemen im Kiefergelenk

Bei funktionsanalytischen Maßnahmen geht es im Prinzip um Untersuchungsformen, bei der das Zusammenspiel der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur und der Zähne auf Harmonie untersucht wird. Eine weitere Säule, die starken Einfluss auf dieses Funktionssystem nimmt ist die Haltung im Bereich des Halses, der Halswirbelsäule und des Hinterhauptes, um nur die wichtigsten Dinge zu nennen.

Vergleicht man das Kausystem mit einer Türe so gibt es hier prinzipiell die gleichen, wenn auch deutlich einfacheren Grundsysteme: 2 Gelenke, ein Türblatt (Muskulatur) und ein Türschloss (Zahnreihen). Je harmonischer diese Strukturen zusammenspielen, umso einwandfreier wird auch die Türe (Kausystem) funktionieren.

Den vermeintlich einfachsten Einfluss kann man auf die Kaumuskulatur nehmen. Meist arbeiten wir hier eng mit speziell ausgebildeten Physiotherapeuten in und um Regensburg zusammen. Durch manuelle Therapie und osteopathische Behandlungen können viele derartige Probleme gelindert oder gelöst werden.

Die Kiefergelenke selbst sind meist indirekt durch sog. Aufbißschienen zu beeinflussen.

Die Zähne stehen am Ende dieser Funktionskette. Korrekturen in gesunder Zahnhartsubstanz sollten nur nach genauester Diagnostik durchgeführt werden, da dies nicht rückgängig gemacht werden kann und dort auch hohe Behandlungskosten anfallen können.

Es ist nicht selten, dass im Gebiss Kräfte von bis zu 1000 kg auftreten können. Bei Fehlfunktionen ist es daher nicht verwunderlich, wenn es da zu Beschwerden in oben genannten Zonen kommen kann.

Viele Patienten kommen mit Problemen bei der Mundöffnung/Mundschluss, mit Gelenksgeräuschen (bis hin zum Tinnitus), mit immer wieder auftretenden Absplitterungen an den Zähnen/Zahnersatz oder vom HNO-Arzt , der keine Auffälligkeiten an den Ohren finden kann zu uns.

Untersuchen kann man dies mittels instrumenteller Funktionsanalyse, in komplexeren Fällen auch computergestützt (wir verwenden hier das DIR-System / www.dir-system.de).

Leider enthalten sich die gesetzlichen Krankenkassen bei derartigen Behandlungen von einer Bezuschussung.

 

Kinderzahmedizin

Wir nutzen die Neugier Ihres Kindes! Der Zahnarztbesuch ist ein Erlebnis, dass Spass macht. Unsere speziell ausgebildeten Damen führen die „Kleinen“ zusammen mit mir durch die dentale Spielwiese und vermitteln diesen so ein gutes Gefühl beim Zahnarztbesuch – Sie können sich bei diesem manchmal „heissen“ Thema meist ganz heraushalten. Wichtig ist, dass Sie uns und Ihren Kindern hier die nötige Zeit geben (manchmal ist das „Eis“ erst nach dem 2. oder 3.mal getaut) und nicht erst kommen, wenn es dringend ist!

 

Remodelling der Knochen und des Zahnfleisches

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Zahnersatz

Zahnersatz wird immer dann notwendig, wenn einzelne Zähne vollständig fehlen oder so stark zerstört sind, dass eine konservierende Versorgung (Füllung) nicht mehr ausreichend wäre. Im Mittelpunkt einer entsprechenden Behandlung stehen neben den zu versorgenden Zähnen auch die Nachbarzähne und der umgebende Zahnhalteapparat. Der Zustand von Zahnfleisch und Kieferknochen ist für die Langzeitprognose von immenser Wichtigkeit. Daher ist im Einzelfall eine Vorbehandlung des Zahnhalteapparates erforderlich. Einen besonderen Blick werfe ich auch auf die Kiefergelenke und die Muskulatur – diese beiden Strukturen bewegen schliesslich die Zahnreihen und müssen störungsfrei funktionieren. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen berate ich Sie hinsichtlich der notwendigen und in Frage kommenden Behandlungsalternativen und erarbeite einen optimalen Therapieplan. Mein ganzer Ehrgeiz gilt der Herstellung von qualitativ hochwertigem Zahnersatz. Nur modernste Technologien und die aktuell besten Werkstoffe finden bei mir Verwendung. Im Vordergrund steht neben optimaler Funktionalität die ästhetische Perfektion – denn Ihre „Neuen“ sollen sich harmonisch in Ihr natürliches Zahnbild einpassen.

Vollkeramik

Vollkeramische Kronen bestechen insbesondere durch ihre Farbe und das dem natürlichen Zahn sehr ähnliche Lichtbrechungsverhalten. Selbst geschulte Augen können eine vollkeramische Krone nur noch schwer von der natürlichen Zahnsubstanz unterscheiden. Vollkeramische Kronen sind deshalb im ästhetisch anspruchsvollen, sichtbaren Bereich die Materialalternative der ersten Wahl. 

 

Behandlung nach Mondkalender

 

Auf Ihren Wunsch führen wir Behandlungen und Operationen nach dem Mondphasenkalender durch. Ich habe zwar hier keine wissenschaftliche Studie durchgeführt und gleichzeitig habe ich die gute Erfahrung machen dürfen, dass es bei Beachtung des Kalenders noch weniger Komplikationen auftreten als sonst! Wenn es die Situation also zulässt warum, nicht?

 

Parodontologie

Behandlung des Zahnhalteapperats

Ist der Zahnhalteapparat entzündet (Parodontitis) und bleibt diese Entzündung unbehandelt, ist die Folge der Abbau des Zahnfleisches und des Kieferknochens. Parodontitis ist zwar keine Erkrankung der Zähne, diese sind aber gefährdet, weil der Knochenabbau zu einer Lockerung der Zähne bis hin zu ihrem totalen Verlust führen kann. Patienten, die an einer Parodontose oder Parodontitis leiden muss klar gemacht werden, dass Sie diese Erkrankung das ganze Leben lang begleiten wird. Bereits geschehenes kann nicht oder nur mit maximalem Aufwand rückgängig gemacht werden! Wichtig wäre also frühzeitig vorzubeugen oder zumindest früh gegenzusteuern. Ohne ausreichende Mitarbeit der Betroffenen und regelmäßige professionelle Hilfe sind die Erfolgsaussichten sehr gering.

Verschiedene Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Auswahl, und abhängig von der individuellen Indikation kommen unterschiedliche Materialien und Vorgehensweisen zum Einsatz. Wir beraten Sie diesbezüglich ausführlich über die einzelnen Therapiemöglichkeiten.

Prophylaxe

Bakterien sind natürlicherweise und in hoher Anzahl in der Mundhöhle vorhanden. Unter Beeinflussung durch die Faktoren Zeit, Mundhygiene, bakterielle Zusammensetzung der Mundflora und für Bakterien verwertbarer Kohlenhydrate lagern sie sich auch an Zahnoberflächen an und beginnen sich in Schichten zu organisieren. Derartige Beläge werden dann als Biofilm oder Plaque bezeichnet und können Stoffwechselprodukte produzieren, die Zahnsubstanz angreifen (Karies). Bakterielle Beläge sind zudem einer der Hauptfaktoren bei der Entstehung von Erkrankungen des Zahnfleischs (Gingivitis) und des Zahnhalteapparats (Parodontitis).

Haften sie zusammen mit beispielsweise Kaffee-, Tee- oder Nikotinablagerungen fest auf der Zahnoberfläche an, können sie im Rahmen der häuslichen Zahnpflege kaum mehr vollständig entfernt werden.

Aufgabe der zahnärztlichen Prophylaxe ist es, zusammen mit dem Patienten durch eine effektive Mundhygiene die bakterielle Zusammensetzung der Mundflora zu steuern und bakterielle und fest anhaftende Beläge auf der Zahnoberfläche dauerhaft zu vermeiden („Biofilmmanagement“). Sie stellt also wesentlich mehr also nur eine einfache regelmäßige Reinigung der Zähne dar und erfüllt zwei wichtige Aspekte. Zum einen die kosmetische Verbesserung und zum anderen die Gesunderhaltung oraler Strukturen. Der Vorsorgewert einer solchen individualisierten Prophylaxe ist außerordentlich hoch und trägt entscheidend zum langfristigen Erhalt der Zähne bis ins hohe Alter bei. Sie stellt deswegen mittlerweile eine der Hauptaufgaben der zahnärztlichen Tätigkeit dar.

Im Rahmen zahnärztlicher Prohylaxesitzungen ( = medizinische Zahnreinigung, oft professionelle Zahnreinigung oder PZR genannt) werden zunächst mittels Schall- und Handinstrumenten alle festen Beläge von den Zähnen entfernt und anschließend die Zahnoberfläche mit einem Air Flow-Gerät und einem Pulver-Wasser-Gemisch von weichen Belägen gereinigt und poliert. Durch die Verwendung moderner Glycin-Pulver können auch die Zahnhalsregion und die Wurzeloberfläche bis zu 3 mm unterhalb des Zahnfleischs, sowie das Zahnfleisch selbst gereinigt werden. Auch die Zahnzwischenräume, die eine besondere Risikostelle für die Karies- und Parodontoseentstehung darstellen, können so erfasst werden. Die Zahnhartsubstanz selbst bleibt durch diese schonende Vorgehensweise unbeeinträchtigt.

Zum anderen sollen die Patienten durch theoretische und praktische Anleitung zur Schaffung und zum Erhalt einer stabilen, karies- und entzündungsfreien Zahn- und Mundhöhlensituation befähigt werden. Dazu zählt nicht nur die Unterstützung des effektiven Zähneputzens, sondern bspw. die Aufklärung über die Risiken und Möglichkeiten der patientenindividuellen Ernährungsgewohnheiten, Fissurenversiegelungen oder Fluoridierung. Wichtig ist uns dabei, dass dies nicht als Abarbeitung von Vorschriften, sondern als freundliches und unterstützendes Gespräch unter Berücksichtigung der Wünsche und Möglichkeiten der Patienten geschieht.

Je nach individuellem Risikoprofil und Notwendigkeit einer engmaschigen Vorsorge wird eine regelmäßige, jährliche oder halbjährliche Sitzung empfohlen. Bei vorangegangener Parodontose-Behandlung können auch drittel- bis vierteljährliche Abstände indiziert sein.

Ernährungsberatung

Eine der klassischen Säulen der Karies- und Parodontitisprophylaxe ist eine zuckerarme Ernährung. Daher bedarf es, vor allem bei Kindern, einer intensiven Aufklärung und Ernährungslenkung, um den schädlichen Keimen in der Mundhöhle die Lebensgrundlage zu entziehen.

Fluoridierung

Die in den meisten Industrienationen beobachtete Verbesserung des Gebisszustandes ist vor allem auf den gesteigerten Verbrauch fluoridhaltiger Präparate im Rahmen der Kariesprophylaxe zurückgeführt. Lokal angewendete Fluoride (z. B. in Zahnpasten) spielen nicht nur eine wichtige Rolle bei der Remineralisierung der Zähne, sie beeinflussen auch entscheidend den Stoffwechsel der schädlichen Keime.

Fissurenversiegelung

Seitenzähne besitzen auf ihren Kauflächen Fissuren und Grübchen, die der Mundhygiene sehr schwer zugänglich und damit kariesanfällig sind. Um einer Kariesentstehung nachhaltig vorzubeugen, können diese nach gründlicher Diagnostik mit einem Spezialkunststoff verschlossen bzw. versiegelt werden.

Mundhygiene

Damit die Zähne frei von Karies und der Zahnhalteapparat entzündungsfrei bleiben, ist im Rahmen der häuslichen Mundhygiene eine regelmäßige und häufige Entfernung der Zahnbeläge mittels geeigneter Zahnbürste und Zahnseide unbedingt erforderlich. Wir zeigen Ihnen, mit welcher Technik und mit welchem Instrumentarium Sie das schaffen.

 

Schmerzbehandlung

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Zahnärztliche Chirurgie

Zur zahnärztlichen Chirurgie gehören verschiedenste Bereiche: So zum Beispiel ein gezogener Zahn. Denn manche Zähne sind nicht erhaltungswürdig. So können zum Beispiel viele Weisheitszähne aus Platzmangel nicht durchbrechen oder behindern andere Zähne im regulären Wachstum. Ich entferne solche störenden Zähne und sorge für eine optimale Zahnstellung.

Zum chirurgischen Behandlungsbereich gehört auch die Wurzelspitzenresektion. Ist eine Wurzelspitze chronisch entzündet, muss diese meist partiell entfernt werden. Ist der Entzündungsherd entnommen, findet eine rasche Abheilung statt.

Einen weiteren Bereich bildet die Weichteilchirurgie. Dazu zählt man Eingriffe an den Schleimhäuten und allgemein die Haut im Mund- und Gesichtsbereich. Dort können gutartige und bösartige Veränderungen entstehen, die man entfernen sollte. Die Stellung der Zähne oder Zahndurchbrüche wird manchmal von tiefliegenden Lippen-, Wangen- oder Zungenbändchen gestört. Auch freiliegende Zahnhälse können dadurch entstehen. Um Zähnen eine freie Entfaltung zu ermöglichen entferne ich diese Bändchen.

Parodontalchirurgie

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Entfernung von Weisheitszähnen

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Resektion der Wurzelspitzen

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Digitale Zahmedizin

Neueste computerunterstüzte oder – getragene Techniken sind auch in der Zahnmedizin auf dem Vormarsch. So können Planungen mittels spezieller Software durchgeführt werden und das gewünschte Behandlungsziel virtuell am Bildschirm gezeigt werden. Ich verwende den Digitalscanner der Fa. Carestream, um digitale Abdrücke zu erstellen und auch die Bisssituation damit zu registrieren. Der entsprechende workflow macht die professionelle digitale Fertigung der Gewerke dann im Anschluß möglich. Für die Patienten (v.a. mit Würgereiz)  gehören lästige Abdruckmassen dann der Vergangenheit an. Die gewonnen Digitaldaten werden nicht in clouds, sondern nur bei uns gespeichert.

Zahnerhaltung

 

Zur Auffüllung kariöser Defekte im Zahn stehen uns in der heutigen Zeit diverse Materialien zur Verfügung. Wir beraten Sie gerne bezüglich der notwendigen und in Frage kommenden Behandlungsalternativen und entscheiden gemeinsam mit Ihnen über die für Sie sinnvollste Vorgehensweise.

Gold

Goldinlays und Goldteilkronen eignen sich für Restaurationen fast jeder Größe. Auch bei dieser Art der Versorgung wird eine Abformung des Zahnes genommen und das Werkstück anschließend im Dentallabor individuell gefertigt. Die Befestigung erfolgt mit einem herkömmlichen Zement. Vor allem die lange Haltbarkeit und hervorragende Verträglichkeit sprechen für Gold als Alternative für die Füllung von Kavitäten. Aufgrund der auffälligen Farbe empfehlen wir diese Füllungsalternative insbesondere für Zähne im nicht sichtbaren Bereich.

Keramik

Keramische Restaurationen führen zu sehr substanzschonenden, stabilen und ästhetischen Ergebnissen. Mit diesem Werkstoff können kleine, aber auch große Defekte behoben werden. Die optimale Passgenauigkeit erreichen wir durch eine präzise Abformung des „in Form“ geschliffenen Zahnes und die anschließende Fertigung eines individuellen Inlays bzw. einer Teilkrone im Dentallabor. Dank moderner Klebetechnik sind keramische Inlays und Teilkronen selbst von geschulten Augen nur noch schwer von der natürlichen Zahnsubstanz zu unterscheiden, da sie durch eine perfekte Farbe und Natürlichkeit bestechen.

Komposit

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Compomer

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Zement

Die sogenannten Glas-Ionomer-Zemente haben aufgrund Ihrer mechanischen Eigenschaften als endgültiges Füllungsmaterial keine Bedeutung. Demnach sind sie lediglich als Provisorium zu betrachten. Wir verwenden diese Zemente deshalb nur zur Überbrückung kurzer Zeitspannen, bis der Patient eine endgültige Entscheidung bezüglich der definitiven Versorgung mit Gold oder Keramik getroffen hat.

Amalgam

Ich verwende kein Amalgam mehr- es ist einfach nicht mehr zeitgerecht und es gibt Alternativen mit deutlich weniger „Fragezeichen“.

Minimalivasive Füllungstherapie

Was tun bei kleinen Zahnverfärbungen („White Spots/ Brown Spots“ )? Hierbei handelt es sich um Vorstadien der Karies. Man kann schonend abwarten und fluoridieren oder invasiver säubern und füllen. Eine neue, vorteilhafte Alternative ist die Infiltration. Hierbei wird ein lichthärtender Kunststoff (Icon®, DMG, Hamburg) angewendet, der die Karies am Fortschreiten hindern kann. Das Material füllt nach vorherigem Anätzen die demineralisierten Schmelzregionen einfach auf. Für den Patienten ist die Behandlung schmerzfrei. Bei frischen Verfärbungen z.B. nach kieferorthopädischer Entbänderung hat man sogar die Chance, dass die Flecken z.T. wieder ganz verschwinden.